WKG Schallstadt-Neuenburg - Oberliga 2018


Terminübersicht

Weitere Details auf der homepage des BTB

WKG-Turner landen auf dem Treppchen und wurden 3. der Oberliga

Die WKG-Turner Frank Bohn, Lasse Greulich, Martin Kaiser, Thomas Rupp, Marius Räss, Benjamin Schweizer, Jonas Schweizer und Robin Vogt erlebten beim Endkampf der Oberliga in der Kreissporthalle in Kehl Höhen und Tiefen und belohnten sich am Ende der Oberligasaison mit dem 3. Platz . Am Reck starteten die WKG-Turner gut in den Wettkampf und setzten ihn am Boden mit gekonnt vorgetragenen Übungen fort. Am Seitpferd wurden die WKG-Turner vom Pech verfolgt und konnten nicht an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen, so dass sie nach drei Durchgängen auf dem vorletzten Platz lagen. Aber die Mannschaft erholte sich von dem Schock und konnte an den nächsten 3 Geräten – Ringe, Sprung und Barren - an ihre guten Saisonleistungen anknüpfen, so dass am Ende 247,70 Punkte und der 3. Platz zu buche stand. Für den Aufsteiger ein toller Erfolg, worüber sich die Turner, das Betreuerteam David Speck und Werner Schweizer, die beiden WKG-Kampfrichter Armin Wendler und Wilfried Vogt und die zahlreich mitgereisten WKG-Fan‘s sehr freuten. Bester WKG-Turner war Benjamin Schweizer vor Martin Kaiser gefolgt von Frank Bohn.

Der 1. Vorsitzende vom TV Wolfenweiler-Schallstadt – Günter Rupp – und die Abteilungsleiterin der Turnabteilung vom TV Neuenburg – Michaela Schweizer – gratulieren der Mannschaft zu diesem tollen 3. Platz und bedanken sich auch im Namen der Mannschaft bei allen Beteiligten – Trainer, Betreuer, Kampfrichter, Hallensprecher, Helferinnen und Helfer – ganz herzlich für die Unterstützung in Ligasaison 2018. Einmal in der Oberliga turnen, davon träumten die Turner, als sie als WKG Schallstadt/Neuenburg 2011 erstmals an den Start gingen. Mit der Saison 2018 haben die Turner sich diesen Traum glanzvoll erfüllt und freuen sich schon auf ein weiteres Jahr in der Oberliga.

WKG Schallstadt-Neuenburg : TV Iffezheim - 35:34 Punkte

Beim letzten Vorrundenstart der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Schallstadt/Neuenburg gegen den TV Iffezheim in Neuenburg entwickelt sich ein super spannender Wettkampf. Am Boden gingen die WKG-Turner nach 2 gewonnenen Duellen mit 6:4 Score Punkten in Führung. Am Seitpferd konnten die Gästeturner 3 Duelle gewinnen und führten mit 17:9 Score Punkten. An den Ringen gingen 3 Duelle an die WKG-Turner, so dass es nach 3 Geräten 19:18 stand. Am Sprung gewann der TV Iffezheim alle 4 Duelle und zog mit 14 Score Punkten davon. Nun standen am Barren und Reck noch 8 Duelle aus. Die WKG-Turner Frank Bohn, Lasse Greulich, Martin Kaiser, Thomas Rupp, Marius Räss, Benjamin Schweizer, Jonas Schweizer und Robin Vogt kämpften sich von Duell zu Duell an die Gästemannschaft heran. Nach dem Barren stand es 26:34. Nun hofften die WKG-Turner auf die 4 Duelle am Reck. Robin Vogt turnte das erste Duell und konnte 2 Score Punkte für die WKG sichern, nur noch 28:34. Frank Bohn erturnte im 2. Duell gegen den stärksten Gästeturner ein unentschieden. Die Spannung steigert sich, nur noch 2 Übungen. Jonas Schweizer erturnte im vorletzten Duell 3 Score Punkte für die WKG somit 31:34. Beim alles entscheidenden letzten Duell sichert Benjamin Schweizer mit einer sauberen und sicheren Übung 4 Score Punkte und somit den Sieg für die WKG mit 35:34 Score Punkten. Topscorer für die WKG waren mit je 7 Score Punkten Thomas Rupp und Benjamin Schweizer. Das Betreuerteam David Speck und Werner Schweizer freuten sich mit der Mannschaft und den zahlreichen WKG-Fan’s über diesen knappen und am Ende glücklichen Sieg. Damit ist für die WKG Schallstadt/Neuenburg der Klassenerhalt in der Oberliga gesichert und beim kommenden Endkampf am nächsten Samstag in Kehl in der Kreissporthalle sogar ein Platz auf dem „Treppchen“ möglich.

Alle Turnfreunde und Interessierte sind am Samstag, den 24.03.2018 zum Ligafinale in Kehl herzlich eingeladen, unsere Turner live zu unterstützen. Wettkampfort: 77694 Kehl, Vogesenallee 1, Kreissporthalle Kehl. Einturnen: 17:00 Uhr Wettkampfbeginn: 18:00 Uhr.

WKG Schallstadt-Neuenburg : SG Kirchheim - 11:60 Punkte

Beim 2. Heimwettkampf der WKG Schallstadt/Neuenburg in Neuenburg gab es für den Aufsteiger durch den letztjährigen Meister der Oberliga die SG Kirchheim eine Lehrstunde und der Wettkampf ging klar und deutlich mit 11 zu 60 Score Punkten verloren. Der Vorjahresmeister war in allen Belangen überlegen und hat alle 6 Gerätewertungen für sich entschieden. Das Betreuerteam David Speck und Werner Schweizer blickt trotz der Niederlage zuversichtlich auf den nächsten Heimwettkampf am kommenden Samstag 15 Uhr in Neuenburg gegen den TV Iffezheim, da die WKG-Turner Frank Bohn, Lasse Greulich, Martin Kaiser, Thomas Rupp, Marius Räss, Benjamin Schweizer, Jonas Schweizer und Robin Vogt einen guten und fast fehlerfreien Wettkampf zeigten. Bester WKG-Turner war mit 6 Score Punkten Martin Kaiser.

Alle Turnfreunde und Interessierte sind am Samstag, den 17.03.2018 zum Heimwettkampf gegen den TV Iffezheim I herzlich eingeladen, unsere Turner live zu unterstützen. Wettkampfort: Neuenburg Freiburgerstr. 11 Mathias von Neuenburg Realschule. Einturnen: 14:00 Uhr Wettkampfbeginn: 15:00 Uhr.

WKG Wilferdingen-Nöttingen : WKG Schallstadt-Neuenburg - 28:34 Punkte

Am Sonntag starteten die Turner der WKG Schallstadt/Neuenburg in Wilferdingen-Remchingen gegen die WKG Wilferdingen/Nöttingen. Es entwickelte sich ein Turnkrimi, der an Spannung kaum zu überbieten war. Die WKG-Turner kamen am Boden gut in den Wettkampf und gewannen 2 Duelle und führten knapp mit 2 Score Punkten. Am Seitpferd wendete sich das Blatt und die Heimmannschaft gewann drei Duelle und führte mit 5 Score Punkten. An den Ringen gewannen die WKG-Turner 3 Duelle und konnten ausgleichen, so dass es zur Halbzeit 18 zu 18 stand. Der Wettkampf wurde nun immer spannender. Am Sprung konnte die Heimmannschaft 2 Duelle gewinnen und führte nun mit 3 Score Punkten. Danach ging es an den Barren. Hier ging das erste Duell mit 4 Punkten an die Heimmannschaft; 7 Score Punkt Vorsprung. Die Halle stand fest und lautstark hinter ihren Turnern. Die nächsten beiden Duelle gingen unentschieden aus, so dass bei noch 5 ausstehenden Übungsduellen der Vorsprung der Heimmannschaft immer noch 7 Score Punkte betrug. Das letzte Duell am Barren konnte Martin Kaiser von der WKG mit 4 Score Punkten für sich entscheiden, so dass es vor dem letzten Gerät 27 zu 24 für die Heimmannschaft stand. Nun kam alles auf das Reck an. Hier zeigte sich die ganze Klasse der WKG-Turner. Benjamin Schweizer, Frank Bohn, Jonas Schweizer und Robin Vogt turnten ihre Übungen fehlerfrei und konnten so 3 Duelle gewinnen, so dass am Ende die Turner der WKG-Schallstadt/Neuenburg einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt mit 34 zu 28 Score Punkte verbuchen konnten. David Speck, der gekonnt das Setzen für die Duelle übernahm, stellte fest: Jungs ihr habt die „Feuertaufe im Hexenkessel von Wilferdingen“ souverän bestanden. Beste Einzelturner der WKG waren Martin Kaiser und Robin Vogt mit je 9 Score-Punkten.

WKG Schallstadt-Neuenburg : TG Hegau Bodensee - 23 : 42 Punkte

Am Samstag starteten die WKG-Turner zum ersten Heimwettkampf am Boden mit einer starken Leistung und gewannen gegen TG Hegau-Bodensee zwei Duelle und lagen mit 3 Score-Punkten in Führung. Am Seitpferd konnte nur ein Duell gewonnen werden, so dass die WKG nach 2 Geräten mit 2 Score-Punkten zurücklag. An den Ringen gewannen die Gästeturner erneut 2 Duelle und erhöhte ihren Vorsprung auf 5 Score-Punkte. Am Sprung konnte die WKG-Turner keines der Duelle gewinnen, so dass der Gästevorsprung sich auf 19 Score-Punkte erhöhte. Die WKG-Turner gaben nicht auf und erkämpften sich am Barren mit zwei gewonnen Duellen den 2. Gerätesieg und verkürzten den Gästevorsprung auf 15 Score-Punkte. Nach guter Leistung der WKG-Turner am Reck wurde der Wettkampf mit 23 zu 42 Score-Punkten gegen TG Hegau-Bodensee verloren. Betreuer Werner Schweizer war trotz der deutlichen Niederlage mit den gezeigten Leistungen seiner WKG-Turner zufrieden, zumal sich darauf für den nächsten Wettkampf gegen die WKG Wilferdingen/Nöttingen aufbauen lässt. Bester Einzelturner der WKG war Robin Vogt mit 9 Score-Punkten.

TV Neckarau : WKG Schallstadt-Neuenburg - 40 : 45 Punkte

Die Turner der WKG Schallstadt/Neuenburg starteten mit einem 45:40-Erfolg beim TV Neckarau erfolgreich in die Oberligasaison. Dabei lagen die Markgräfler nach schwacher Leistung am Boden zunächst mit neun Score-Punkten zurück. Doch schon am Seitpferd wendeten die Gäste das Blatt und lag nach solidem Ringe-Auftritt mit sieben Punkten vorne. Am Sprung gerieten sie wieder ins Hintertreffen, starteten jedoch am Barren erneut eine eindrucksvolle Aufholjagd: Der Fünf-Punkte-Vorsprung wurde am Reck durch eine kluge Startreihenfolge verteidigt. Bester WKG-Turner war mit 16 Score-Punkten Benjamin Schweizer vor Robin Vogt (15).

... Saison 2017

... Saison 2016

... Saison 2015

... Saison 2014