WKG Schallstadt-Neuenburg - Verbandsliga 2017

BTB-Ligafinale der Kunstturner am 08.04.2017 in Grötzingen

Dank hervorragenden Leistungen an allen Turngeräten wurde der Verbleib in der zweithöchsten Turnliga des Badischen Turnerbundes sichergestellt.

In einer voll besetzten Halle mit ca. 800 turnbegeisterten Zuschauern war das Finale auch dieses Jahr ein Höhepunkt für die angereisten Fans und Turner. Das stimmungsgewaltige Publikum trieb die Turner zu Höchstleistungen an. Es war als Zuschauer ein Genuss, wie um jeden 1/10 Pkt. gekämpft wurde. Dem erheblichen Druck, dem unsere Turner in dieser Situation ausgesetzt waren, begegneten sie mit sauber geturnten Kürübungen, die mit guten Noten von den Kampfrichtern belohnt wurden.
Am Boden und Barren wurde unsere Mannschaft nur knapp mit jeweils 0,05 Pkt. von der SG Kirchheim geschlagen. Die Ringe wurden gewonnen und am Seitpferd erreichte unsere Mannschaft das viertbeste Ergebnis. Am Sprung wurde ordentlich geturnt, jedoch waren die Ausgangswerte zu niedrig für einen höheren Punktestand. Das Reck wurde als drittbeste Mannschaft beendet, was den Verbandsligaverbleib sicherte. Unsere Turner haben ein- druck voll unter Beweis gestellt, dass die WKG Schallstadt-Neuenburg in die Verbandsliga gehört.

Die Endergebnisse vom Ligafinale, Verbandsliga:

Der Turnverein gratuliert der Ligamannschaft und den dazugehörigen Betreuern recht herzlich für diese ausgezeichnete Leistung und wünscht eine erfolgreiche Vorbereitung auf die kommende Saison.

WKG Schallstadt-Neuenburg : TG Kraichgau 267,00 : 267,95
TV Sexau : WKG Schallstadt-Neuenburg 257,90 : 275,20

Die WKG verlor gegen die Kraichgauer ganz knapp und hatte gegen die sehr starken Sexauer leider auch keine Chance auf einen Sieg. Unsere Mannschaft ist an allen Geräten mit den anderen Mannschaften gleich auf, einzig am Pauschenpferd ist die WKG bisher gegnerischen Mannschaften unterlegen geblieben. Die zum Teil schweren Kürübungen werden nicht sauber genug geturnt und führen dann zu Stürzen und somit zu großen Abzügen, die an den anderen Geräten kaum wettgemacht werden können. Die berechtigte Hoffnung zu gewinnen besteht gegen die TG Hanauerland, dieser Wettkampf muss darüber hinaus gewonnen werden, um in der Verbandsliga zu verbleiben.

Alle Turnfreunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, beim nächsten Heimwettkampf gegen die TG Hanauerland am Samstag, den 01.04.2017, um 15:00 Uhr in der Johann-Philipp-Glock Halle in Wolfenweiler, unsere Turner live zu unterstützen.

Vorankündigung:
Das BTB Liga Finale findet am 08.04.2017 18:00 Uhr in 76229 Karlsruhe/Grötzingen Bruchwaldstr. in der Emil Arlheit Halle statt.

WKG Schallstadt-Neuenburg : SG Kirchheim 259,30:263,65 Punkte

Zu Saisonbeginn musste sich die WKG Schallstadt-Neuenburg der SG Kirchheim II mit 4,35 Punkte Unterschied leider geschlagen geben.
Am Boden wurde ausgeglichen geturnt, jedoch am Ende mit 0,95 Pkt. verloren. Am Seitpferd musste unsere Mannschaft das Gerät mit nur 36,65 Pkt. verlassen und so ergab sich ein Punkterückstand an diesem Gerät von 3,35 Pkt.
Trotz höherer Ausgangswerte unterlagen unsere Turner unverständlicherweise mit 0,9 Punkten am 3. Gerat, den Ringen. Die beiden folgenden Geräte Sprung und Barren wurden von unserer Mannschaft gewonnen, jedoch konnten die Kirchheimer das Reckturnen wieder für sich entscheiden. Am Ende musste sich unsere Mannschaft, trotz solider Leistungen an allen Geräten, geschlagen geben. Die Ergebnisse des 1. Wettkampftages in der Verbandsliga versprechen weitere spannende Wettkämpfe, denn alle Mannschaften aus dieser Ligarunde turnten fast punktgleich.

Wir wünschen unserer Mannschaft bei den kommenden Wettkämpfen das Quäntchen Glück, in einem eng liegenden Punktefeld einen Sieg für sich zu erringen.

Alle Turnfreunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, beim nächsten Heimwettkampf gegen die TG Kraichgau am Samstag, den 18.03.2017, um 15:00 Uhr in der Sporthalle der Neuenburg Realschule, unsere Turner live zu unterstützen.