Silvesterlauf in Britzingen

Zum Jahresabschluss nahmen 6 Läufer/innen von der Laufgruppe beim Silvesterlauf in Britzingen teil. Gemeinsam mit 1000 gleichgesinnten bewältigten unsere Läufer/innen den 10km Rundkurs. Die Strecke führt von Britzingen aus durch Güttigheim, St.Ilgen, Buggingen, Dattingen und durch die Reben zurück nach Britzingen. Die Zuschauer an der Strecke sorgten wieder für eine tolle Atmosphäre. Vor allem auf den letzten 250m tragen einem die Zuschauer durch ihre starke Anfeuerung ins Ziel. Diese Stimmung ist für die meisten Teilnehmer/innen ein schöner Jahresausklang.

Rolf Schwarz erreichte in 50:20min als schnellster Läufer der Laufgruppe das Ziel. Damit bewegte er sich noch im ersten drittel der Läuferschar in das Ziel. Ihm folgte Horst Sutterer, der mit seiner Laufzeit von 54:54min im Mittelfeld das Ziel erreichte.

Werner Meihofer und Werner Grimm lieferten sich einen packenden Zweikampf bis in das Ziel, den Werner Grimm ganz knapp für sich entscheiden konnte. Werner Grimm war mit seinen 57:59min nur 4s schneller als Werner Meihofer. Mit einem kleinem Abstand folgte ihnen Matthias Treffeisen, der in 58:41min auch noch unter der 1h Marke bleiben konnte.

Diese Ziel verfehlte leider unsere Läuferin Beate Meihofer ganz knapp. Aber mit ihrer Laufzeit von 61:06min darf sie durchaus zufrieden sein.



>> nach oben

Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen

Am 8. Oktober starteten Horst Sutterer und Werner Grimm beim Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen. Beide absolvierten erfolgreich den Halbmarathon.
Mit rund 1100 Läufer/innen gingen sie gemeinsam auf die Strecke, die überwiegend aus guten Waldwegen besteht. Auf der 21,1 km langen Runde mussten knapp 200Hm überwunden werden.
Horst Sutterer bewältigte den Lauf in 1:55:17h und sein Laufkollege Werner Grimm in 2:10:33h.



>> nach oben

Schluchseelauf 2017

Beim Schluchseelauf am 14. Mai waren wir mit 4 Läufer/innen vertreten. Insgesamt nahmen über 3300 Läufer/innen die 18,2 km lange Runde um den Schluchsee unter ihre Füße. Der schöne Landschaftslauf um den Schluchsee ist auch mit einer 2km langen Steigung gespickt, die kurz vor km 5 beginnt. Danach läuft man die Höhenmeter wieder bergab. Der Rest der Strecke verläuft dann relativ flach. Durch den schönen Blick auf den See ist der Lauf wohl auch bei so vielen Läufer/innen beliebt. Start und Ziel der Seeumrundung ist in Schluchsee.

Bei schönem Wetter und guten Laufbedingungen erreichte Werner Meihofer in 1:39:16h als schnellster Läufer der Laufgruppe das Ziel. Mit knapp 1:30min Rückstand folgte ihm Horst Sutterer in 1:40:43h. Beate Meihofer und Werner Grimm absolvierten die Runde in fast der selben Zeit, wobei Beate in 1:52:13h ganz knapp schneller war als Werner Grimm, der in 1:52:15h das Ziel erreichte.



>> nach oben

Münstertäler Panoramalauf

Am Samstag den 22. April fand im Münstertal der Panoramalauf statt. Seit letztem Jahr wird der Lauf auf einer neuen Strecke durchgeführt, die bei den Läufern gut ankommt. Die neue Runde die auf 10km verkürzt wurde, ist weiterhin landschaftlich sehr reizvoll und nicht mehr ganz so schwer wie früher, aber immer noch anspruchsvoll. 250 Läufer/innen stellten sich dieser Herausforderung. Unter ihnen Beate Meihofer, Bernd Gindner, Rolf Schwarz und Günter Müller von der Laufgruppe.

Rolf Schwarz erreichte in 50:55min als erster Läufer vom TV das Ziel. Mit etwas Abstand folgte ihm Bernd Gindner in 54:00min. Beate Meihofer blieb mit ihren 62:12min leider knapp über der 1h Marke. Günter Müller bewältigte mit seinen 80 Jahren die 10km noch in erstaunlichen 76:20min. In der Altersklasse M80 wurde er damit zweiter.

>> nach oben

Sulzburger Frühlingslauf

Am Samstag den 18. März starteten Rolf Schwarz, Bernd Gindner, Werner Meihofer und Markus Jenne beim Frühlingslauf in Sulzburg. Die landschaftlich reizvolle Strecke von 10,2 km mit rund 180 Hm führt durch die Winzerorte Laufen, St.Ilgen, dann durch die Laufener Reblandschaft hoch nach Muggard und durch den Wald wieder zurück zum Marktplatz in Sulzburg, wo sich das Ziel befindet. Rund 300 Teilnehmer/innen nahmen bei sehr windigem Wetter die Strecke in Angriff. Auf einigen Streckenabschnitten kämpften alle mit dem kräftigen Gegenwind. Wehe dem, der keinen größeren Läufer vor sich fand.

Rolf Schwarz erreichte in 53:02min das Ziel. Bernd Gindner folgte ihm nur wenige Sekunden später in 53:32min. Werner Meihofer meisterte die Strecke in 56:36min. Markus Jenne lief in 37:09min als Gesamt vierter durch das Ziel. Damit konnte er seine Altersklasse gewinnen.

>> nach oben

Britzinger Silvesterlauf

Zum Jahresabschluss nahmen wieder 10 Läufer/innen vom Turnverein beim Silvesterlauf in Britzingen teil. Gemeinsam mit 1000 gleichgesinnten bewältigten unsere Läufer/innen den 10km Rundkurs. Die Strecke führt von Britzingen aus durch Güttigheim, St.Ilgen, Buggingen, Dattingen und durch die Reben zurück nach Britzingen. Die Zuschauer an der Strecke sorgten wieder für eine tolle Atmosphäre. Vor allem auf den letzten 250m tragen einem die Zuschauer durch ihre starke Anfeuerung ins Ziel. Diese Stimmung ist für die meisten Teilnehmer/innen ein schöner Jahresausklang.

Rolf Schwarz erreichte in 50:42min als schnellster Läufer von der Laufgruppe das Ziel. Ihm folgte Johannes Kern, der nur gut 1min langsamer war in 51:58min. Werner Meihofer bewältigte den Silvesterlauf in 54:08min und Horst Sutterer in 55:54min. Diese 4 Läufer bewegten sich damit im Mittelfeld der großen Läuferschar.

Erich Stählin und Werner Grimm lieferten sich einen heißen Zweikampf, den Erich für sich entscheiden konnte. Erich war mit seinen 57:49min nur 5s schneller als Werner. Ihnen folgte dann Beate Meihofer, die in 59:49min ein super Timing bewies und noch ganz knapp unter der 1h Marke bleiben konnte. Matthias Treffeisen in 60:44min und Hartmut Stöhrer in 61:16min lagen nur knapp darüber. Mario Schopp sprang für Michael Kuner ein, der wegen einer Erkältung leider nicht starten konnte. Mario lief nach 61:53min ins Ziel.

>> nach oben

Sportscheck Lauf / Brandeck Lindle Berglauf / Herbstlauf Bad Krozingen

Beate Meihofer startete am 16. Oktober beim Sport Scheck Lauf in Freiburg. Start und Ziel des Laufes befindet sich im Seepark. Die 11km Runde führte vom Seepark an den Rand des Industriegebiet Hochdorfs. Von dort ging es zur Dreisam und an ihr entlang über Lehen zurück in den Seepark. Beate lief die 11km in 62:59min und wurde für ihre gute Leistung mit dem dritten Platz in der Altersklasse W55 belohnt.

Markus Jenne startete am 22. Oktober in Ohlsbach beim Brandeck Lindle Berglauf. Auf einer Strecke von 6,2km müssen bis ins Ziel 330Hm überwunden werden. Markus lief bis zum letzten Kilometer in einer dreiköpfigen Verfolgergruppe. Dann ließen seine Kräfte nach und er musste beide Mitstreiter ziehen lassen. In 25:31min erreichte er als vierter das Ziel. Auf Platz 2 fehlten ihm nur 10s, was ihn ein wenig wurmte. Die Altersklasse M40 konnte er gewinnen.

Beate Meihofer und Werner Meihofer liefen einen Tag später in Bad Krozingen den Herbstlauf. Start und Ziel des Laufes befindet sich im Kurpark. Beide liefen mit über 400 weiteren Läufer/innen die 10,6km lange Runde. Werner erreichte in 56:48min das Ziel und errang in der Altersklasse M60 Platz 6. Beate blieb in 61:10min nur knapp über der 1h Grenze und kam im Mittelfeld ins Ziel. In ihrer Altersklasse W55 errang sie wie Werner Platz 6.

>> nach oben

Erich Stählin meistert den Jungfrau Marathon

Erich Stählin startete am 10.September mit über 4000 Teilnehmer/innen beim Jungfrau Marathon. Insgesamt müssen über 1800 Hm auf der 42,2km langen Strecke überwunden werden, wobei auf den letzten 17km noch 1400Hm vor einem liegen. Nach dem Start in Interlaken läuft man die ersten 10km komplett flach, was gerne dazu einlädt viel zu schnell loszulaufen. Auf den nächsten 11km führt die Strecke leicht steigend nach Lauterbrunen, wo einem plötzlich einige Hundert Zuschauern zujubeln. Unter dem Getöse der Zuschauer schwebt man förmlich über die Halbmarathonmarke. Spätestens nach km 25 ist man wieder auf dem Boden der Tatsache angelangt. Denn dann geht es plötzlich sehr steil nach Wengen hoch, was die meisten in den Berggang verfallen lässt. Bei km 30 wird Wengen unter dem Jubel vieler Zuschauer passiert und es läuft wieder kurzzeitig wie von alleine. Auf den nächsten 10km führt die Strecke mal mehr mal weniger Steil nach oben bis auf über 2200 Meter Höhe, wobei die letzten Kilometer die Moräne hoch am steilsten sind. Auf den letzten 1,5km geht es dann rund 100Hm bergab in das Ziel auf der Kleinen Scheidegg. Das Ziel von Erich war die 42,2 km bis zur kleinen Scheidegg hoch zu meistern. Nach 6:35h lief er freudestrahlend durch das Ziel. Da das Wetter sehr schön war (zum Laufen fast zu warm), konnte er viele tolle Eindrücke von der Landschaft aufnehmen. Den Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau vergisst man nicht so schnell.

>> nach oben

Biengener Mitternachtslauf, Aletsch-Lauf, Stanserhorn Berglauf

Gerhard Jörg startete am 25. Juni beim Biengener Mitternachtslauf. Um 22:30 Uhr erfolgte der Startschuss für die 235 Teilnehmer. Da die Läufer 4 Runden zurücklegen müssen, ist es für die Zuschauer immer sehr interessant und spannend. Wie jedes Jahr war die Stimmung an der Strecke sehr gut. Gerhard lief die 9km in 49:02min und wurde damit zweiter in seiner Altersklasse M75.

Am 26. Juni startete Michael Kuner mit weiteren 2300 Läufer/innen beim Aletsch Halbmarathon, einem sehr schönen Berglauf in der Schweiz. Der Berghalbmarathon startet an der Bergstation der Bettmeralpbahn auf 1950m Höhe. Die 21,1km lange Strecke führt von Bettmeralp vorbei am Aletsch Gletscher hoch auf das Bettmerhorn auf 2650m Höhe, wo sich das Ziel befindet. Die Höhe und die sehr steilen letzten beiden Kilometer machen einem am meisten zu schaffen. Dafür wird man bei gutem Wetter mit einem grandiosen Panorama belohnt. Michael meisterte den Lauf erfolgreich in 3:12:28h.

Am 3. Juli lief Markus Jenne mit 450 weiteren Läufer/innen den Stanserhorn Berglauf in der Schweiz. Vom Start in Stans bis hoch zum Ziel am Stanserhorn müssen 1400Hm auf nur 11km überwunden werden. Es ist ein sehr schöner aber auch recht anspruchsvoller Berglauf. Dafür wird man im Ziel mit einer tollen Sicht auf den Titlis, Pilatus und den Vierwaldstädtersee belohnt. Die Laufstrecke führt größtenteils über schöne Wanderwege und schmale Trails mit toller Aussicht. Markus ging die ersten Meter etwas ruhiger an und kämpfte sich dann bis auf Platz 8 nach vorne. In einer Schwächephase gegen Ende des Rennens verlor er 3 Plätze. Auf dem letzten Kilometer konnte er sich wieder etwas aufrappeln und einen Konkurrenten seiner Alterklasse überholen. In 70:26min lief er als Zehnter durch das Ziel. In der Alterklasse M40 errang er gegen große Konkurrenz Platz 2.

>> nach oben

Freundschaftslauf Hartheim – Fessenheim

Beim Freundschaftslauf Hartheim – Fessenheim waren 6 Läufer/innen vom Turnverein am Start. Alle 6 absolvierten die 11,7km lange Strecke von Hartheim über die Rheinbrücke nach Fessenheim. Arno Gassert erreichte als schnellster Läufer vom Turnverein das Ziel. In 60:34min verfehlte er nur knapp die 1h Marke. Nur 17s später lief Horst Sutterer in das Ziel. Karl-Heinz Michalec meisterte die 11,7km in 62:58min. Ihm folgte Matthias Treffeisen in 64:35min. Unsere einzigste weibliche Starterin Beate Meihofer lief in 66:14min durch das Ziel. In 68:57min erreichte Michael Kuner das Ziel.

>> nach oben

Feierabendlauf Badenweiler

Beim Feierabendlauf am Mittwochabend den 04. Mai in Badenweiler, startete Gerhard Jörg mit 230 weiteren Läufer/innen. Auf 2 schönen aber auch anspruchsvollen Runden durch Badenweiler und Schweighof galt es auf 9,7km auch 175Hm zurück zu legen.

Gerhard Jörg präsentiert sich weiterhin in einer sehr guten Laufform, die er auch heute unter Beweis stellte. Mit seinen 76 Jahren läuft er immer noch bei deutlich jüngeren Läufern zwischen den Beinen rum. In 52:33min lief er als überlegener Sieger seiner Altersklasse durch das Ziel.

Beate Meihofer startete am 15. Mai in Berlin bei einem größeren Lauf. Sie nahm mit über 4000 weiteren Läufer/innen die 25km lange Strecke unter ihre Füße. Von den 4000 Finishern waren über 1100 Frauen. Beate lief auf dem flachen Kurs ein sehr gleichmäßiges Tempo und konnte gegen Ende noch leicht zulegen. Dadurch gelang es ihr, noch unter 2:30h das Ziel zu erreichen. In 2:29:15h lief sie glücklich durch das Ziel. In ihrer Altersklasse W55, wie auch im gesamten Frauenfeld landete sie damit im Mittelfeld.

>> nach oben

Kandel Berglauf und Münstertäler Panoramalauf

Gerhard Jörg startete am 16. April beim Panoramalauf in Münstertal. Dieses Jahr wurde die Laufstrecke etwas abgeändert und auf 10km gekürzt. Sie hat weiterhin mehrere Steigungen und einige schöne Aussichtspunkte. Gerhard Jörg zeigte wieder eine gute Leistung und konnte in 56:50min seine Altersklasse M75 gewinnen.

Am 30. April starteten Markus Jenne und Erich Stählin beim Kandel Berglauf in Waldkirch. Pünktlich um 15:00 Uhr erfolgte der Start auf dem Marktplatz in Waldkirch mit rund 280 Läufer/innen. Vor ihnen lagen nun anstrengende 12,2km mit 940Hm. Die Laufstrecke führt vom Marktplatz durch Waldkirch hoch zum Krankenhaus und ab dort auf der Kandelstraße bis zur Passhöhe, wo sich das Ziel befindet. Egal wie anstrengend so ein Berglauf auch sein mag! Wenn man oben das Ziel erreicht, ist es fast immer ein tolles Gefühl den Berg bezwungen zu haben egal in welcher Zeit. Beim Blick hinunter, sieht man was man gerade geleistet hat.

Markus lief seit langem mal wieder einen Wettkampf und versuchte in der Verfolgergruppe mitzukommen. Bis zur Halbzeit gelang ihm dies, dann musste er die anderen beiden leicht ziehen lassen. Er lief gleichmäßig weiter, aber die Lücke nach vorne wurde immer größer. Nach 55:22min erreichte er zufrieden als Vierter das Ziel. Zu Platz drei fehlten ihm 41s. Seine Altersklasse M40 gewann er deutlich. Erich Stählin machte einen guten Lauf und meisterte die Strecke in 1:32:34h.

>> nach oben

Sulzburger Frühlingslauf

Am Samstag den 19.3.2016 starteten Beate Meihofer und Gerhard Jörg beim Frühlingslauf in Sulzburg. Die landschaftlich reizvolle Strecke über 10,2km mit rund 180Hm führt durch die Winzerorte Laufen, St.Ilgen, dann durch die Laufener Reblandschaft hoch nach Muggard und durch den Wald wieder zurück zum Marktplatz in Sulzburg, wo sich das Ziel befindet. Rund 315 Teilnehmer/innen nahmen bei Sonnenschein die Strecke in Angriff.
Beate Meihofer zeigte eine tolle Leistung und meisterte die Strecke in 58:48min. Damit konnte sie dieses Jahr wieder unter der 1h Marke bleiben, was sie letztes Jahr nur um wenige Sekunden verfehlte. Gerhard Jörg benötigte mit seinen 76 Jahren nur 56:07min. Für diese gute Leistung wurde er mit dem zweiten Platz in seiner Altersklasse M75 belohnt. Zum Klassensieg fehlten ihm nur 1min.

Bei der Gesamtwertung des Markgräfler-Cup 2015 erzielten Beate Meihofer, Gerhard Jörg und Günter Müller einen Treppchenplatz in ihrer Altersklasse. Der Cup besteht aus 6 Läufen in unsere Region, bei denen die 4 besten Ergebnisse gewertet werden. Die Siegerehrung für 2015 fand in Sulzburg beim ersten Lauf der Serie 2016 statt. Beate wurde in der Klasse W55 dritte. Gerhard gewann die Klasse M75 vor Günter der zweiter wurde.

>> nach oben

2016 Allmendlauf in Teningen

Den ersten Wettkampf für die Laufgruppe im neuen Jahr absolvierte Beate Meihofer. Sie startete am 17.1.2016 in Teningen beim Allmendlauf. Die flache 10km Runde mit Start und Ziel in Teningen an der Halle, führt größtenteils durch den Wald. Beate Meihofer legte die 10 km in 56:16min zurück und konnte somit deutlich unter der 1h Marke bleiben.

>> nach oben

Britzinger Silvesterlauf 2015

Zum Jahresabschluss nahmen 10 Läufer/innen vom Turnverein beim Silvesterlauf in Britzingen teil. Gemeinsam mit knapp 1000 anderen Läufer/innen bewältigten unsere Läufer/innen den 10km Rundkurs. Die Strecke führt von Britzingen aus durch Güttigheim, St.Ilgen, Buggingen, Dattingen und durch die Reben zurück nach Britzingen. Die Zuschauer an der Strecke sorgten wieder für eine sehr gute Stimmung. Vor allem auf den letzten 250m peitschten die vielen Zuschauer die komplette Läuferschar ins Ziel.

Als erster Läufer vom Turnverein erreichte Andreas Räss das Ziel. Mit seiner Laufzeit von 48:40min lief klar in der ersten Hälfte der Läuferschar ins Ziel. Ihm folgte Johannes Kern in 51:25min. Nach Werner Meihofer der die Strecke in 54:16min bewältigte, lief dann alle paar Sekunden ein Läufer vom Turnverein in das Ziel. Nur 2s später lief mit Gerhard Jörg unser ältester Starter durch das Ziel. Mit seinen 75 Jahren lief er noch eine tolle Zeit und lies viele deutlich jüngere Läufer hinter sich. Seine Altersklasse M75 konnte er damit gewinnen. Horst Sutterer und Matthias Treffeisen trennten im Ziel nur 17s, wobei Horst mit 55:48min die Oberhand behielt. Michael Kuner meisterte die Strecke in 56:52min. Ihm folgte mit Beate Meihofer unsere einzigste weibliche Starterin. In 58:40min blieb sie noch sicher unter der 1h Marke.

Karl-Heinz Michalec lief ca. 1,5 km vor dem Ziel grinsend auf Walter Jenne zu, der ihn zuvor noch fotografierte und umarte ihn dabei. Bei diesem Spaß vergaß er wohl auch etwas die Zeit. Ob dies der Grund war weshalb er um 21s die 1h Marke verfehlte, bleibt wohl sein Geheimnis. Auf jeden Fall hatte er sichtlich Spaß beim Silvesterlauf. Erich Stählin lief nur eine knappe Minute später in 61:22min durch das Ziel. Alle 10 gestarteten Läufer/innen vom TV kamen erfolgreich in das Ziel.

Weitere Bilder findet ihr auf der Homepage des TV im Läufer-Blog.
Neue Läufer/innen sind jederzeit herzlich willkommen !

>> nach oben

... ältere Ergebnisse