WKG Schallstadt-Neuenburg - Landesliga-Süd 2015

WKG-Turner sind Meister und Aufsteiger !

Die Turner der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Schallstadt/Neuenburg haben mit einer herausragenden Leistung von 280,10 Punkten den gemeinsamen Endkampf der Landesliga Süd gewonnen. Die von Trainer Werner Schweizer bestens eingestellte Mannschaft erturnte sich dadurch weitere 5 Meisterschafts- und 30 Gerätepunkte. Somit errangen die WKG-Turner Jakob Ehlert, Robin Vogt, Yannick Vogt, Lasse Greulich, Martin Kaiser, Thomas Rupp, David Speck, Marco Sehringer sowie Jonas, Benjamin und Immanuel Schweizer mit insgesamt 15 Punkten und 84 Gerätepunkten ungeschlagen die Meisterschaft in der Landesliga Süd und krönten die Ligasaison 2015 mit dem Aufstieg in die Verbandsliga. Damit ging für Turner, Trainer und Vorstand ein großer Traum in Erfüllung. Ein dickes Dankschön auch an unsere beiden Kampfrichter Wilfried Vogt und Armin Wendler.
>> nach oben

Rastatter TV - WKG Schallstadt-Neuenburg 225,10 : 282,40 Punkte

Am 5. und letzten Wettkampftag der Vorrunde konnten die Turner der WKG die Tabellenführung mit einem klaren Sieg und 12:0 Gerätepunkten verteidigen. Die Turner aus Rastatt konnten unsere Mannschaft in keiner Phase des Wettkampfes auch nur annähernd in Verlegenheit bringen. David Speck brillierte an den Ringen mit Höchstschwierigkeiten und wurde mit der Tageshöchstwertung von 13,90 Punkten belohnt. Die beste Einzelleistung des Tages vollbrachte wieder einmal Benjamin Schweizer mit insgesamt 67,75 erturnten Punkten.

Nach den bis dato hervorragenden Leistungen in der Vorrunde ist der Aufstieg in die Verbandsliga nun praktisch zum Greifen nahe. Unsere Jungs sind zuversichtlich dieses Ziel am kommenden Samstag, 28.03.2015, im Liga-Finale in der „Sporthalle am Sägeteich“, Zähringer Straße 40, in Offenburg (13:30 Uhr) verwirklichen zu können und danken vorab schon einmal recht herzlich für eine breite Unterstützung der heimischen Fans.
>> nach oben

WKG Schallstadt-Neuenburg - PTSV Jahn Freiburg 288,00 : 277,55 Punkte

Fulminanter Derbysieg der WKG Turner

Am vergangenen Samstag, den 14.03.2015, errungen die Turner der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Schallstadt/Neuenburg im bisher besten Wettkampf der laufenden Saison einen großartigen Derbysieg gegen die Mannschaft des Freiburger PTSV Jahn. Die Stimmung in der mit etwa 180 Zuschauern sehr gut besuchten Johann-Philipp-Glock-Halle war exzellent. Die Zuschauer verfolgten einen für die Liga auf höchst anspruchsvollem Niveau geführten Wettkampf beider Mannschaften, aus dem am Ende die WKG mit einem 10,45 Punktevorsprung als klarer Sieger hervorging. Bereits am Boden starteten beide Mannschaften mit hochwertigen Übungen, wobei die WKG-Turner ab dem ersten Gerät zeigten, dass sie diesen Wettkampf für sich entscheiden wollen. Danach entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch auf hohem Niveau zwischen den Mannschaften, den die WKG-Turner aufgrund ihrer schwierigen und sicher vorgetragenen Übungen an den ersten fünf Geräten (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung und Barren) für sich entscheiden konnten. So war der WKG der Sieg praktisch nicht mehr zu nehmen, obwohl das letzte Gerät, das Reck, knapp gegen den Gegner vom PTSV Jahn verloren ging. Trotz der Niederlage am Reck, hinterließ die WKG dennoch bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten: David Speck‘s sensationelle Reckübung voller Höchstschwierigkeiten (u.a. turnte er als Abgang einen Doppelsalto, gestreckt, in den sicheren Stand) löste bei Mannschaft und Publikum lautstarken Beifall und Jubel aus.

Bester Einzelturner des Tages war wieder einmal Benjamin Schweizer mit hervorragenden 71,10 Punkten. Dank des souveränen Kampfgerichts und der einwandfreien Wettkampfleitung konnte der Wettkampf schon nach etwa zwei Stunden beendet werden. Den Zuschauern, allen beteiligten Turnern sowie WKG-Trainer Werner Schweizer wird dieser außergewöhnliche Wettkampf noch lange in Erinnerung bleiben. Mit diesem Erfolg im Rücken werden die WKG-Turner mit Sicherheit selbstbewusst zu ihrem letzten Vorrundenwettkampf nach Rastatt fahren. Wir drücken auch hierfür noch einmal die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg.
>> nach oben

TV Hanauerland - WKG Schallstadt-Neuenburg 280,35 : 265,35 Punktee

Die Turner der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Schallstadt/Neuenburg bleiben auch nach ihrem 3. Wettkampf in der Landesliga Süd ungeschlagen Tabellenführer. Die WKG-Turner David Speck, Lasse Greulich, Martin Kaiser, Thomas Rupp, Jakob Ehlert, Yannick und Robin Vogt, Marco Sehringer sowie Benjamin und Jonas Schweizer zeigten erneut eine sehr starke Mannschaftsleistung und konnten die Turner von TG Hanauerland II mit 280,35 zu 265,35 Punkten schlagen. Fünf von sechs Gerätewertungen konnten sie dabei für sich entscheiden; sehr zur Freude der zahlreich mitgereisten Fans. Damit kommt es am nächsten Samstag, den 14. März 2015, beim Lokalderby gegen die ebenfalls ungeschlagenen Turner vom PTSV Jahn Freiburg zur Entscheidung um die Tabellenführung. Die WKG-Turner mit ihrem Trainer Werner Schweizer gehen zuversichtlich in diesen Wettkampf und hoffen auf starke Unterstützung der Turnfans aus Neuenburg und Schallstadt, wenn um 15 Uhr in der Johann-Philipp-Glock-Halle in Schallstadt der letzte Heimwettkampf dieser Ligasaison beginnt. Der Eintritt ist frei.
>> nach oben

WKG Schallstadt-Neuenburg - TV Griesheim 278,85 : 234,70 Punkte

Die Turner der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Schallstadt/Neuenburg konnten auch ihren zweiten Wettkampf in der Landesliga Süd gegen die Mannschaft des TV Griesheim souverän mit 278,85 zu 234,70 Punkten gewinnen. Die Turner Lasse Greulich, Martin Kaiser, Thomas Rupp, David Speck, Yannick und Robin Vogt sowie Immanuel, Benjamin und Jonas Schweizer konnten an allen sechs Geräten die Gerätewertung für sich entscheiden. Bester Einzelturner war mit 70,65 Punkten Benjamin Schweizer. David Speck erturnte sich am Seitpferd mit 14,50 Punkte die Tageshöchstnote. Damit bleiben die WKG-Turner auf Erfolgskurs und können zuversichtlich zum nächsten Wettkampf gegen die starke Mannschaft von TG Hanauerland fahren.
>> nach oben

TV Schonach – WKG Schallstadt-Neuenburg 241,70 : 273,00 Punkte

Am vergangenen Sonntag, den 22.02.2015, starteten die Turner der WKG Schallstadt-Neuenburg mit einem fulminanten Sieg in die neue Ligasaison der Landesliga Süd. Mit dem 273,00 zu 241,70 Punkte Erfolg bestätigte die Mannschaft ihre Favoritenrolle in der Liga und machte somit den ersten Schritt in Richtung anvisiertem Ziel – den Aufstieg in die Verbandsliga im kommenden Jahr. Die WKG erzielte beim Saisonauftakt fünf Gerätesiege, lediglich am Seitpferd musste sich die Mannschaft von Trainer Werner Schweizer dem Konkurrenten aus Schonach geschlagen geben. Dabei darf u.a. die hervorragende Einzelleistung von Mannschaftskapitän Benjamin Schweizer nicht unerwähnt bleiben, der mit 69,55 erturnten Punkten bester Turner in Schonach war.
>> nach oben

... Saison 2016

... Saison 2014