WKG Schallstadt-Neuenburg - Landesliga-Süd 2015

WKG-Turner 4. Sieger in der Landesliga Süd

In der voll besetzten Breisgauhalle wurde an den 6 Geräten die Rückrunde der Bezirks- Landes- Verbands- und Oberliga ausgetragen. Mit 34 Mannschaften und 274 Aktiven an den Geräten wurden insgesamt 1020 Übungen von den Kampfrichtern bewertet.

Die Wettkampfgemeinschaft Schallstadt-Neuenburg hat im Ligafinale in der Breisgauhalle Herbolzheim erneut gut geturnt und musste sich nur den Mannschaften aus Iffezheim und dem Aufsteiger Hegau Bodensee II geschlagen geben. In dem starken Teilnehmerfeld wurde Griesheim, Hanauerland und Furtwangen klar auf die nachfolgenden Ränge verwiesen. Die Mannschaft begann am Sprung und erreichten dort 44,85 Pkt. bester Turner war Thomas Rupp, der seinen Sprung souverän stand. Das 2. Gerät, der Barren, wurde stabil durchgeturnt und hier bekam Martin Kaiser mit seiner perfekten Übung 12,55 Pkt. die Höchstwertung. Das anschließende Reckturnen verlief für die Mannschaft nicht gut, sodass wir am Ende mit Strafpunkten nur 32,20 Pkt. erzielten; bester Turner war Mannschaftsführer Benjamin Schweizer. Unser stärkstes Gerät, der Boden, war eine klare Angelegenheit für unsere Mannschaft. Die Turner der WKG besonders Thomas Rupp, Benjamin Schweizer und Jakob Ehlert beeindruckten mit ihren flüssigen und sicheren Vorträgen auf der Bodenmatte die Kampfrichter. Die sauber präsentierten Übungen brachten wertvolle 47,5Pkt. auf das Konto der Mannschaft.

Am Seitpferd lief nicht alles wie gewohnt. So zeigte sich bei manchem Turner Zeichen von Nervosität, was unnötige Stürze und Punktverluste bedeutete. Mit dem letzten Gerät, den Ringen, sicherten sich die Turner mit 41,15 Pt. den 3. Platz im Ligafinale. Die Kampfrichter Armin Wendler, Wilfried Vogt, Trainer Werner Schweizer, Vorstand Günter Rupp und die vielen mitgereisten Fans freuten sich mit der Mannschaft über die erzielten Ergebnisse in der Landesliga Süd.
Die Vorstandschaft des TV gratuliert der Mannschaft für diese Leistung !
>> nach oben

TV Furtwangen – WKG Schallstadt-Neuenburg 239,05 : 270,90 Punkte

Die Luftveränderung im Schwarzwald tat unserer Mannschaft sichtlich gut - sie fand zur ihrer alten Mannschaftsstärke zurück

Am Boden und Barren überzeugten unsere Turner mit sicheren Übungen und erreichten hier Höchstwertungen. Das Seitpferd und Reck, die beiden Schlüsselgeräte an jedem Wettkampf, wurden von unseren Turnern ohne Penalty und Stürze geturnt, sodass der Vorsprung weiter ausgebaut werden konnte. Auch der Sprung wurde sicher gewonnen. Benjamin Schweizer gelang sein bisher bestes Wettkampfergebnis; er turnte 70,40 Punkte. Martin Kaiser konnte endlich sein turnerisches Potential abrufen und lief an diesem Wettkampftag zur Höchstform auf. Mit seinem bisher besten Endergebnis von 67,30 Punkten landete er auf den 2. Platz als Einzelturner. Thomas Rupp turnte tadellos - war lediglich mit seinem Sprung unzufrieden, den er nicht sicher zum Stand brachte. Jonas Schweizer turnte an seinen 3 eingesetzten Geräten (Seitpferd, Barren und Reck) außergewöhnlich stark und war wie sein Bruder mitverantwortlich für den deutlichen Sieg. Lasse Greulich hat sich am Seitpferd sichtlich verbessert und holte auch am Sprung und den Ringen wichtige Punkte. Unsere beiden Nachwuchsturner Jakob Ehlert und Yannick Vogt trugen an Boden und Sprung mit ihren erfreulichen Wertungen zum sehr guten Mannschaftsergebnis bei.

Die WKG rangiert im Moment auf dem 3. Tabellenplatz und erwartet am Samstag den 2. platzierten Gegner, dem TV Iffezheim in der Johann-Philipp-Glock-Halle in Wolfenweiler.

Wir wollen natürlich den favorisierten Iffezheimer Turnern Paroli bieten und erwarten einen spannenden Wettkampf. Mit der entsprechenden Unterstützung der Zuschauer und Fans ist ein greifbarer Sieg nicht ausgeschlossen.

Der gesamte TV wünscht der Mannschaft viel Erfolg und einen fairen, verletzungsfreien Wettkampf.
>> nach oben

TV Griesheim – WKG Schallstadt-Neuenburg 253,95 : 251,75 Punkte

Eine aufsteigende Form unserer Kunstturner konnte man am 2. Wettkampf- wochenende in Griesheim feststellen. Es wurde ein ausgeglichenes Geräteergebnis erzielt mit 6:6 Gerätepunkten. Gewonnen wurde an den Geräten Boden, Sprung und Barren. Die Turner machten es spannend bis zur letzten Übung am Reck. Die Mannschaft hatte sich mit Sprung und Barren eine respektable 4,55 Punkte-Führung erkämpft, die aber am Reck leider verloren ging.

Benjamin Schweizer zeigte seinen bisher besten Wettkampf in dieser Liga und wurde Tagessieger mit 70,35 Punkten. Martin Kaiser hatte an diesem Tag nur mit kleinen Unsicherheiten zu kämpfen und wurde mit 63,10 Punkten belohnt.

Thomas Rupp hatte leider Pech an den Ringen und musste aufgrund von Haltungs-fehlern bei seiner schwierigen Übung einen Punkteabzug in Kauf nehmen. Erfreulich dagegen war dafür sein sicher gesprungener Überschlag-Salto zum Stand.

Ein deutlicher Formanstieg zeigte sich bei Lasse Greulich ab, der langsam zur alten Form zurückfindet. Jonas Schweizer konnte das Team an Seitpferd und Barren deutlich verstärken. Newcomer Jakob Ehlert erturnte mit guter Bodenübung und gekonntem Sprung gute Wertungen für die Mannschaft.

Nun hofft der Trainer auf einen weiteren Formanstieg der Mannschaft und ist für den kommenden Wettkampf am Samstag den 22.03.2014 um 15:00 Uhr in Neuenburg gegen Hanauerland zuversichtlich, hier zu gewinnen.
>> nach oben

WKG Schallstadt-Neuenburg : TV Iffezheim - 260,80 : 271,40 Punkte

Am 5. und vorletzten Wettkampftag vor dem Ligafinale durfte die Mannschaft des WKG Schallstadt-Neuenburg den Favoriten, den TV Iffezheim, vor einer erfreulich großen Zuschauerzahl in der Johann-Philipp-Glock-Halle begrüßen. Obwohl hochmotiviert und in athletisch guter Form hatte die WKG am Ende jedoch keine Chance auf einen Sieg.

Nach den beiden ersten Disziplinen, dem Boden und Seitpferd, lagen die Gastgeber mit nur 2.6 Punkten im Rückstand. Das Seitpferd, nicht gerade das sicherste Gerät für unsere Turner, wurde mit 37,85 erreichten Punkten ohne große Stürze gegenüber 39,65 Punkten der Gastturner bewältigt. Nach dem 3. Gerät, den Ringen, betrug der Rückstand nur knapp 4,0 Punkte, sodass noch Hoffnung auf einen eventuellen Sieg bestand. Doch der Vorsprung der stabileren Mannschaftsleistung der Iffezheimer ließ sich nach dem Sprung nicht mehr aufholen. Thomas Rupp überzeugte zwar mit einer gelungenen Barrenübung, setzte jedoch seinen Sprung nicht zum Stand. Ebenso erging es Jonas Schweizer, der nur mit seiner guten Reckübung, für die er 11,05 Pkt. bekam, zufrieden sein konnte. Auch Mannschaftskapitän Benjamin Schweizer konnte nicht an seine Höchstleistungen anknüpfen, war jedoch am Ende bester Einzelturner mit insgesamt 68,25 Punkten. In ausgesprochen konstant guter Form an allen Geräten präsentierte sich Martin Kaiser. Mit einer gekonnten Boden- und Barrenübung, für die er jeweils 12.75 Punkte bekam und weiteren guten Ergebnissen an den übrigen Geräten, wurde er am Ende drittbester Turner. Lasse Greulich erzielte sein bisher bestes Wettkampfergebnis und überraschte mit einer sicher geturnten Seitpferdübung. Alexander Sehringer konnte an diesem Wettkampftag wieder seine Mannschaft unterstützen und turnte an Seitpferd und Ringe sicher, wo er mit guten Noten belohnt wurde. Jakob Ehlert und Yannick Vogt zeigten jeweils an Boden und Sprung gute Leistungen und haben sich im Team fest etabliert.

Die WKG schließt die Vorrunde mit dem 4. Tabellenplatz ab und kann sich mit ihrem Niveau in der Landesliga behaupten. Die Mannschaft möchte sich nochmals für die sagenhafte Unterstützung der vielen Fans bedanken. Das Kunstturn-Ligafinale der Landesliga Nord und Süd findet am Sonntag, dem 13.04.2014 in Herbolzheim um 10:00 Uhr statt. Die Turner hoffen auf weitere Unterstützung der Zuschauer.
>> nach oben

... Saison 2016

... Saison 2015